Über uns


Wir sind Bürgerinnen und Bürger aus Waldbronn und möchten uns zur Aufgabe machen, bauliche Barrieren im öffentlichen Raum zu benennen und aufzuzeigen. Diese Bestandsanalyse kann der Gemeinde Hinweise zu wünschenswerten Sanierungen geben.

In unserer Interessengemeinschaft wirken auch mobilitätseingeschränkte Bürger mit, sodass wir über das notwendige Wissen verfügen. Mit Bürgermeister Herrn Masino haben wir über unser Anliegen gesprochen, er war sehr aufgeschlossen und befürwortet unser Anliegen.

Wir haben vor, im Rahmen unserer Möglichkeiten wichtige Wege in Waldbronn zu begehen und problematische Stellen zu benennen und zu dokumentieren.

Auch hat Waldbronn als Ort mit Kurquellenheilbetrieb sicher ein großes Interesse und eine besondere Verpflichtung die Barrierefreiheit weiter auszubauen. Weiterhin wird auch die demographische Entwicklung dazu führen, dass barrierefreie Wege immer wichtiger werden.

Natürlich profitieren auch Eltern mit Kinderwagen, sowie Menschen mit Rollatoren von barrierefreien Wegen.

Formelle Hintergründe für unsere Arbeit sind:

  • UN-Behindertenrechtskonvention, welche 2009 von der BRD ratifiziert wurde und im Rahmen eines
    nationalen Aktionplanes umgesetzt werden soll, sowie das
  • Behindertengleichstellungsgesetz (BGG §1)



Interessengemeinschaft für ein barrierefreies Waldbronn

Felicitas Becker, Klaus Cremer, Victor Österle, Marcel Rabold, Barbara Paulke, Peter Ruder, Andreas Hauck, Elisabeth Jäger und RosaMaria Mannarino